Dentalröntgen

Das digitale Dentalröntgen ist ein sehr wichtiges diagnostisches Verfahren, das bei keiner Zahnsanierung fehlen sollte. Bei 30-40% der klinisch gesund aussehenden Zähne verstecken sich defekte in Kieferknochen oder an der Wurzel, die ohne eine Röntgenaufnahme nicht gefunden werden können. Auch dass der Hund oder die Katze "noch frisst" ist kein Kreterium für Zahngesundheit.

Das Bild erscheint uns sofort nach der Aufnahme in digitaler Form auf dem Bildschirm und wir können direkt über die Gesundheit der Zähne entscheiden.

So sieht man hier auf dem Foto einen Prämolar, der klinisch unauffällig und gesund aussah, im Röntgen ist der Zahn und dessen Wurzel jedoch schon sehr weit abgebaut und hat somit keinen Nutzen mehr für das Tier, außer dass er Schmerzen bereiten kann.

 

 

Sehen wir in der klinischen Allgemeinuntersuchung also, dass eine Zahnsanierung sinnvoll wäre, da es bereits Entzündungen am Zahnfleisch oder hochgradige Zahnsteinbildung gibt, besprechen wir einen Termin zur Sedation, in dem erst das Röntgen und direkt im Anschluss die Zahnbehandlung oder Extraktion stattfindet, damit wir das Tier nur einmal sedieren müssen. Hierbei erfolgt die Narkose über einen Venenzugang mit Propofol, damit man die Länge genau steuern kann und es zudem nur wenige Nebenwirkungen auch bei den älteren Patienten besitzt. 

Damit ein Tier also keine chronischen Zahnschmerzen erleiden muss, sehen wir uns die Zähne bei jeder Untersuchung an und weisen Sie bei Problemen direkt darauf hin.